2010-01-03 Abi96_Logo

 

2012_seitentitel_abizeitung

“Wehe, das erscheint in der Abi-Zeitung!”

oder

Stille Wasser sind tief

Ständig mußte Frau Holzmann den Bio-LK anbetteln, die Schattenseiten ihres Wesens nicht an die Öffentlichkeit zu bringen. Auf diese Weise entstand ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis, wobei unsere liebe Elisabeth die „Arschlochkarte“ (übrigens ein von ihr geprägter Begriff) gezogen hatte! Auch Manipulation, Erpressung und Drohungen waren ihr nicht fremd; hier ein paar Beispiele: Um uns zum Lernen zu bringen veranstaltete sie gelegentlich Quiz-Shows, deren Gewinne so unwiderstehlich ausfielen, daß wir ihr völlig verfallen waren. Noch heute gibt es in der Bio-Sammlung mehr Schoko-Bons als Reagenzgläser...

Des weiteren schreckte sie auch nicht davor zurück, Gewalt ohne Rücksicht auf Verluste anzuwenden: Als wir nach einer gemeinsamen Tut.-Stunde mit dem Hofmannkurs noch in deren Raum blieben, um friedlich und nichts Böses ahnend unsere Kenntnisse der Genetik mit dem anderen Bio-LK auszutauschen und so in die spannendsten Fachdiskussionen vertieft waren, entpuppte sich Frau Holzmann als eine Lehrerin, deren Mittel durch Unbarmherzigkeit und seelischer Grausamkeit geprägt waren. Zwar warnte sie uns noch mit den Worten “Wenn Ihr nicht gleich kommt, mach’ ich Eure Sachen kaputt”, aber sie war schneller als wir. Als wir nämlich atemlos in den Raum rannten, um unsere Sachen zu retten, fanden wir das totale Chaos vor: Jacken waren verknotet, Taschen lagen auf anderen Tischen, Mäppchen waren gar vertauscht - es wollte kein Ende nehmen!
Sie nutzte ihre Machtposition schamlos aus, indem sie uns des öfteren, mit einem verschmitzten Lächeln und leichter Wangenröte, darauf aufmerksam machte, daß sie die Abi-Vorschläge noch nicht abgeschickt habe und sie deshalb jederzeit noch ändern könne. Um uns zu bändigen, besuchte sie auch einige Seminare, was zur Folge hatte, daß sie keine Zweifel mehr plagten, daß sie das Lehrer-Schüler-Verhältnis reformieren könnte - drei Worte waren fortan ihr Leitfaden: liebevoll und konsequent. Inwieweit diese Reformation auf fruchtbaren Boden fiel, bleibt dahingestellt. Elisabeth Holzmann besaß eine grenzenlose Begeisterungsfähigkeit, was die Themen unseres zum größten Teil wirklich interessanten Unterrichts anging. Diese Begeisterung versuchte sie auch auf ihre SchülerInnen zu übertragen, was oft, jedoch nicht immer klappte. Ein Beispiel ihrer biologischen Mission: “Aber die DNA ist doch der Kern aller gesellschaftlichen Probleme!”

Liebe Elisabeth! Trotz der Probleme, die wir Dir bereitet haben, möchten wir Dir auf diesem Weg mitteilen, daß Du eine wunderbare Lehrerin bist, mit der man einerseits sehr viel Spaß haben kann, andererseits aber auch wahnsinnig viel lernt! Vielen Dank für die drei abwechslungsreichen und schönen Jahre, in der Du uns die Schulzeit um einiges angenehmer gemacht hast.

Bleib so, wie Du bist: liebevoll und konsequent!

(Nicht versäumen: Die Abrechnung von Frau Holzmann und Herrn Hofmann mit ihren liebenswerten Leistungskursen!)

<< zurück