2010-01-03 Abi96_Logo

 

2012_seitentitel_neuigkeiten

2012

Bodentiefe Fenster, holzverkleidete Wände und Beamer an der Decke: Mit dem neuen Anbau katapultiert sich die CSS ins 21. Jahrhundert. Und auch im Rest des Hauses hat sich einiges getan: So wurde zum Beispiel aus dem düsteren Kellerflur mit Guantanamo-Feeling (Wie hießen die Räume doch gleich? 017, 021?) ein lichtdurchfluteter Gang mit durchaus ansehnlichen Räumen. Allerdings: Noch ist die Schule eine halbe Baustelle mit Unterrichtsbetrieb. Der Tag der Offenen Tür war eine gute Gelegenheit, mal einen Blick hinein zu werden.

2006

Huch, schon wieder sechs Jahre her seit dem letzten Eintrag? Kinners, wie die Zeit vergeht! Aber in sechs Jahren hat sich natürlich eine Menge getan. Nicht nur in unseren Leben, sondern auch in technischer Hinsicht: Zum Beispiel müssen Internetbilder nicht mehr Briefmarkengröße haben, um von einem Modem mit einer Ladezeit von unter einer Minute auf den Bildschirm gezaubert zu werden. Dementsprechend werden auch die Bilder hier auf der Seite in den kommenden Monaten “wachsen” (Inschallah).
Wer übrigens wissen will, was aus unseren Spinden (und überhaupt dem Rest der CSS) nach dem großen Umbau geworden ist, dem sei der Tag der offenen Tür, am Freitag, den 17. Februar 2012 ans Herz gelegt. Ab 16 Uhr steht die Schule allen Neugierigen offen. Details (na ja, ein Satz) sowie ein Plan der geöffneten Räume finden sich auf der Website der CSS. Übrigens: Herr Stockhausen steht für Gespräche in seiner Rolle als “neuer Klassenlehrer” zur Verfügung...

Jahrelang kaum gesehen und trotzdem noch gekannt - Alt Sax war am 24.06. der Ort der Wahl für ABI96er. Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren durften wir in der CSS-Aula schwitzen und wichtige Dokumente in Empfang nehmen. Die gab’s diesmal zwar nicht, aber die Feierstimmung war durchaus vergleichbar... Fotos gibt’s hier.

Nils hat das neue Jahr gleich mit einer guten Tat begonnen. Und zwar in Form von eingescannten Bildern längst vergangener Schultage. Die finden sich unter den Rubriken “Skifreizeit der B” und “Radtour mit Eckard G.” im Fotoalbum.

2006, da war doch was...? Aber nix Fußball-WM, das Jahr 2006 steht in erster Line im Zeichen anderer großartiger Festivitäten: seit 10 Jahren haben wir nämlich schon das Abi in der Tasch’! Leider heißt 10 Jahre Abi auch, dass die Fünftklässler von damals mittlerweile ebenfalls schon seit zwei Jahren ihre allgemeine Hochschulreife in der Tasche haben. Also, bevor das Alter bei uns endgültig zuschlägt und die Bandscheibe kracht: so jung kommen wir nie mehr zusammen! Lasset im Sommer (oder so) ein großes (oder kleines) Fest stattfinden. Das Forum ist für Anregungen geöffnet.

2005

Im Fotoalbum stehen unter “Schulalltag” ein paar neue, längst verloren geglaubte Bilder. Wieso unter “Schulalltag”? Gute Frage - eigentlich müsste die Rubrik ja ohnehin heißen “Schulalltag, so wie wir ihn uns gewünscht hätten.”

Tina hat im fernen Italien in ihrer Fotokiste gestöbert und einige zeitgenössische Impressionen der Ruderwanderfahrt ausgegraben. Wann diese glorreiche Reise allerdings stattfand und wer genau seinerzeit gegen die Wogen der Lahn ankämpfte, das liegt allerdings noch ein wenig im Dunkeln.

Zugegeben, es braucht den geneigten Abiturienten von 1996 nicht unbedingt zu interessieren, was im Jahre 2005 an der CSS alles so vor sich geht. Wer aber dennoch die Lust verspürt, mal wieder einen publizistischen Blick in Rauchergang und Co. zu werfen, dem sei die aktuelle Ausgabe der immer noch erscheinenden Schülerzeitung Kaktus an’s Herz gelegt (Bild: ABI96-Archiv). Die Alma Mater jr. muss zum Erwerb selbiger noch nicht einmal betreten werden: Das Heft steht auf der Webseite des Kaktus zum kostenlosen Download bereit.

Noch ein bisschen länger zurück als die Skifreizeit liegt natürlich die Wegscheide. Seinerzeit hatten wir natürlich besseres zu tun, als Fotos zu schießen (z.B. “Masters of the Universe”-Kassetten hören). Wer trotzdem ein wenig in Erinnerungen schwelgen will: Hier finden sich unter der Rubrik “Bilder” so ziemlich alle Klassiker. Empfohlene Playlist zur musikalischen Abrundung: Bros., Die Ärzte, Peter Gabriel, Madonna (Like A Virgin, Prayer)

wegscheide-logo

Wenn Gregor bei der Arbeit nicht gerade Hollywood-Blockbuster schneidet, kümmert er sich um die Nachbearbeitung von Skifreizeit-Filmen aus frühesten Schultagen. Von der A-Klasse ist ein ebensolcher erhalten geblieben; die Best-Of-Screenshots finden sich im Fotoalbum. (Man beachte vor allem die Klamotten - es gab offensichtlich eine Zeit, in der Türkis und Lila nicht nur “in”, sondern auch kombinierbar waren.)

2004

Die Bilder des inoffiziellen ABI96-Treffens auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt stehen zur allgemeinen Ansicht bereit.

Neun Jahre (oder mehr) an der CSS und dann locker-flockig das Abi eingesackt: nicht jedem war dieses Glück vergönnt. Damit all jene, die uns auf dem steinigen Weg begleitet haben, aber vorzeitig fertig hatten, nicht in Vergessenheit geraten, gibt es jetzt die neue Rubrik Abiturienten der Herzen. Ergänzungen der provisorischen Liste sind höchst willkommen!

Wenn im Herbst das Wetter wieder schmuddeliger wird, drängt sich ein Update der Abi-Seiten geradezu auf. Aus diesem Grund gibt es wieder neue Uralt-Fotos und knackige Aktualisierungen. Brandheiß: Herr Alfer (rechts im Bild) hat seinen Toyota gegen einen PS-starken Dienstwagen eingetauscht.

Annick “der Fuxx” Fuchs hat ihre Festplatte aufgeräumt und dabei den längst verschollen geglaubten LK-Englisch-
Sketch gefunden, der hier nun seine Wiederauferstehung feiert.

Das hätte Carl S. sicher auch gefallen: Abi-Seiten, die selbst Jahrhunderte später noch liebevoll gehegt und gepflegt werden. Deshalb vielen Dank an alle, die immer fleißig Mails schreiben, wenn’s Neuigkeiten aus der Welt der Abi-Stars gibt. Und mit Neuzugang Holger hat sich die AbiSeitenRedaktion nun auch noch verdoppelt! Vor allem sollte jetzt programmiertechnisch nix mehr schiefgehen, da endlich jemand an Bord ist, der von HTML auch was versteht.

Wieder war ein wenig Zeit, wieder sind ein paar neue/alte Fotos ins Fotoalbum und zu den Artikeln gewandert. Und, zusätzlicher Gimmick: der Fotoalbum-Link funktioniert wieder. Manchmal verschwindet er beim Aktualisieren. Sollte das wieder vorkommen, bitte einfach ‘ne kurze Mail an mich. Im Nachhinein könnte man beim Durchsehen der Bilder übrigens fast den Eindruck gewinnen, die Schulzeit sei irgendwie witzig gewesen. Komisch, oder?

Aufgrund der großen Nachfrage (drei Leute unabhängig voneinander!) gibt es nun auch Teile der Abizeitung online. Das Angebot wird, so der liebe Gott will, in Zukunft noch weiter ausgebaut. Ebenfalls in der neuen Rubrik: unveröffentliches Bonusmaterial, das zu Abi-Zeiten niemand veröffentlichen wollte, weil es zu skandalträchtig war. Oder zu öde. Folgende Userwünsche lassen sich in unmittelbarer Zukunft jedoch nicht erfüllen: Virtueller CSS- Rundgang, Webcam Kröger’s Brötchen, Gebrauchtwagenmarkt.

2003

Bei Nevi läuten im Juli die Hochzeitsglocken !

Martin “Matlock” Breunisch hat sein 1. Staatsexamen mit Bravour bestanden!

Unserem Jürgen “Eurowal” Kummetat ist das Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen unermüdlichen Einsatz um die innere Einheit Europas verliehen worden. Im Rahmen des EuroClub-Revival-Spaghettiessens am 30. April 2003 durften’s Annick und Daniel sogar mal anfassen...

Der selbsternannte “Head- and Bodybanger” Jochen Fischer arbeitet nicht nur fleißig an seinem Fachabi und bei der Autovermietung TurtleRent, sondern auch an der Vervollständigung unserer Abi-Liste. Neueste Infos zu Nina kamen von ihm. Vielen Dank!

Ralf hat in seiner Fotokiste gestöbert und Bilder unseres sagenhaften Abischerzes ausgegraben. Die finden sich jetzt im Fotoalbum. Sollte noch jemand Aufnahmen gemacht haben - immer nur her damit. Gerne auch ungescannt.

Der Juli schien irgendwie der ABI96-Hochzeitsmonat gewesen zu sein: Oli, Nevi und Joti schlossen jeweils den Bund für’s Leben. Beim angehenden Brautpaar Böttger flogen vor der Hochzeit besonders kräfig die Fetzen: Kiloweise schepperte Oliver und Angelika am Polterabend das Porzellan vor die Füße. Und Bösewicht Nils D. aus F. ließ es sich nicht nehmen, den zum Scherbendepot umfuktionierten KFZ-Anhänger noch zwei Mal auszuleeren, sodass die Verlobten vermutlich häufiger kehren mussten, als ihnen lieb war.

Das ABI96-Treffen stieg am 6.9.2003 im Eichkatzerl und der Ebbelwoi floss bembelweise. Dank Tina T.’s Verbundenheit zu einem namhaften Sofortbildkamerahersteller (mittlerweile insolvent) wurden auch reichlich Beweisbilder geknipst. Die Resultate stecken im Fotoalbum.

Zwar kein Abitreffen, aber auch witzisch: Christian, Kay, M. Breunisch, Holger und Daniel zelebrierten den ersten Ausschank von frischgekeltertem Süßen in der Buchscheer. In den Folgetagen: natürlich keinerlei Verdauungsprobleme. Das Fotoalbum ist übrigens wieder erreichbar, nachdem beim letzten Update der Link rausgeflogen war.