2010-01-03 Abi96_Logo

 

<< zurück

LK Englisch-Sketch für die Abifeier

Mitglieder des Englisch-LK treten auf und setzten sich auf Stühle, die im Halbkreis stehen. In der Mitte sitzen nebeneinander Daniel, Julia D. und Kay. Die Schüler schwätzen.
 
Narrator: Ein ganz normaler Montag Morgen, die Schüler des Englisch-LK sitzen in einem muffigen Raum des Süd-Palastes, bis jetzt noch verschont von dem lieblichen Hähnchenduft, der tagein, tagaus die Schülerherzen höher schlagen läßt.

Frau Greeven, bekleidet mit schwarzem, langen Rock und schwarz-grauem Oberteil, beladen mit -zig Taschen in denen sich eine Tüte mit Käse, ein Käseteller und ein Messer befinden und einem Kassettenrekorder, tritt auf. Bei ihrem Eintreten ertönt eine Fanfare.

Jannes: (ehrfurchtsvoll auf sie deutend) Hail thee, worthy McGreeven!
Greeven: (stellt Taschen demonstrativ auf Tisch, packt Käse aus) Good morning. Ich hab’ von unserer letzten Feier noch ein bißchen Käse dabei. Also, wenn mal jemand Hunger hat... .So, I copied you a text concerning Macbeth....
Nevena: Moment bitte Frau Greeven...
Narrator: Dies ist Nevena, Sie ist fleißig und pflichtbewußt.
(Nevena rennt nach vorne und stellt Mikrofon auf das Pult)
Greeven: I believe you will find it very exciting and interesting, because...
Nevena: Moment, warten Sie bitte noch einmal. (holt Schreibmaschine heraus, spannt Blatt Papier ein, holt Aufnahmegerät heraus, plaziert ihre Finger auf der Taste zum Aufnehmen) ...und... Sie können, Band läuft. (fängt an zu tippen)
Greeven: (beugt sich über das Mikrophon) One, two, test...ok. Now, here is the text. (verteilt Blätter)
Narrator: Dies ist Kay. Er mag die amerikanische Sprache und praktiziert sie auch gerne.
Kay: (hebt “I-wanna-read”-Schild hoch) I wanna read!
Greeven: Kay, you want to start reading the text?
Kay: You betcha! (fängt an den Text “Madness” in amerikanischem Slang zu lesen)
Greeven: Thank you, Kay. Maybe someone else wants to read? Tina perhaps...?
Narrator: Dies ist Tina Sie kann gut englisch, doch sie möchte nicht, daß es jemand merkt.
Tina: (erwacht aus der Winterstarre) Hmpf! Actually not, but... (fängt unverständlich und schnell an, den Text zu lesen, andere gucken befremdet, legen Hand ans Ohr)
Greeven: Well,...wer könnte mal die wesentlichen Thesen des Autors nennen? (Es melden sich Daniel, Julia D. und Kay; Bülent tritt auf) Oh, Bülent, Sie sind heute zu früh dran, nur 15 Minuten zu spät!
Narrator: Dies ist Bülent. Er hatte verkehrstechnische Probleme.
Bülent: Ey, tschi Alder, buah, se wissen schon, verkehrstechnische Lage und so. (setzt sich und fängt an, Rundschau zu lesen)
Greeven: (schüttelt den Kopf, notiert sich das Zuspätkommen) ...so, Julia...?
Julia D.: The text says that madness is a main theme in the tragedies of the early 17th century, so, Shakespeare’s time.
Greeven: (nickt) Ähm, möchte jemand noch etwas dazu sagen...? (es melden sich Daniel, Julia D. und Kay) ...och Mensch, nicht immer die selben Finger... (Daniel, Julia D. und Kay heben die andere Hand; nach einiger Zeit meldet sich Jannes) Ja, Jannes..?
Narrator: Dies ist Jannes. Er war in Vietnam.
Jannes:„Ich hab’ jetzt zwar nicht verstanden, was vorgelesen wurde, aber damals, als ich in Vietnam war, da war’n die auch alle verrückt...
Bülent: Ja, alle auf Crack, Alder, ich schwör’. Und die Frauen wurden da reihenweise durchgeknallt! (die Geste)
Narrator: Julia hat da eine andere Meinung und weiß diese zu vertreten.
(Julia F. haut Bülent mit Metzger-Müller-Tüte auf Kopf) Ja was denn? Is’ doch wahr, Alde, schau’ Dir doch mal die ganzen Filme an...! (sie reden leise weiter)
Narrator: Dies sind Susi und Martin. Sie leben in einer virtuellen Welt.
Susi: Hier, bei “Lands of Lore,” da bei König Richard im zweiten Level, da steht zwar, daß ich das Lock picken kann, aber ich krieg das nicht hin... .Und da oben im dritten Level, da kommen ja andauernd diese häßlichen Teile geflogen und die reißen mir immer die Waffen aus der Hand.
Martin F.: Oh Mann, da mußt Du ja auch...(leiser werdend)
Greeven: (klopft mit Schlüssel auf Tisch) Shhhh...!
(Überall wird es lauter: Julia und Bülent; Susi und Martin und der Rest des Kurses)
Class.....! (zunächst noch bittend)
Class......!! (lauter)
Class   !!! (noch lauter)
SHUT UP!!!!!! (schreiend) Ich laß’ mir das nicht länger gefallen! Was für ein Saftladen das hier ist. Ich hab’ die Nase gestrichen voll. So kann das nicht weitergehen. Niemand schreibt mit, es melden sich immer nur ein paar Leute, der Rest beteiligt sich kaum...
Someone: Äh.. (meldet sich)
Greeven: WAS?!
Someone:„Sie sind doch nicht die Frau Greeven!
Greeven: Was für eine unverschämte Unterstellung! Das gibt eine Strafarbeit!
Someone else: Frau Greeven würde nie so mit uns reden!
Someone else: Frau Greeven behandelt uns nicht wie den letzten Dreck!
Alle: (durcheinander, sich in der Lautstärke steigernd) Ja, genau..../Das ist wahr...! (CHAOS)

(Richtige Heide Greeven wird auf die Bühne geholt; Original/Fälschung-Episode)

Fake Greeven: Es kann eben nur eine geben!

<< zurück